Marionetten
 

 

 


Zur vergrößerten Ansicht 

 


"ECHNATON"
( Amenophis IV.,
Pharao der »Beiden Länder«,
d. h. Ägypten)

So stelle ich mir diese faszinierende aber auch umstrittene Persönlichkeit des ägyptischen Altertums vor. Er stellte die ägyptische Glaubenswelt auf den Kopf und forderte sein Volk auf, nur noch einem Gott zu dienen, ATON - der Sonne.

 Die Kleidung habe ich nach Recherchen möglichst detailgetreu gefertigt. Gleiches gilt für die modellierten Sandalen. Der Kopfschmuck (Tuch des NEMES) ist nach alten Vorlagen gefaltet.
Der Pharaonenbart diente als Symbol der Männlichkeit, die starke Augenschminke sollte vor Augenkrankheiten schützen.
In den Accessoires finden sich Sonnensymbole und Kobras, die in der ägyptischen Mythologie eine wichtige Rolle spielten.

ECHNATON ist 80 cm groß.

 


Zur vergrößerten Ansicht

Zur vergrößerten Ansicht

 

 

 

Zur vergrösserten Ansicht

 


 

" PAPEWAS "
(Glücklicher Mann)

"Ich kann es mir nicht vorstellen ein Volk ohne Zuhaus
und doch sehe ich es täglich,
wie sie ziellos umherirren
wie sie verzweifelt nach Wurzeln
und Dingen suchen,
die ihrem Leben einen Sinn geben.
Armer weißer Mann in Deiner Wut,
in Deinem Glanz,
in all Deinem Wohlstand
hast Du Dein Erbe verloren.
Jetzt willst Du meines - da nimm es,
ich habe noch mehr."

(John Twobirds Arbuckle, 1978 "Akwesasne Notes" veröffentlicht)
 

PAPEWAS  ist 80cm groß
und als Dekorationsmarionette
sitzend aufgefädelt.


Die Kleidung ist aus Leder gefertigt,
im Mittelteil der Weste befindet sich eine indianische Webarbeit.
Echthaare, Federn, Perlen, Indianerschmuck
und handmodellierte Mokassins runden die äußere Erscheinung ab. 

 

 

 

 

 

 

 



Zur vergrösserten Ansicht

 

 

Zur vergrösserten Ansicht


 



 Zur vergrösserten Ansicht



 

" VIVIAN "
aus dem Nebelreich Avalon

Aus dem Roman "Nebel von Avalon"
ist meine Vorstellung dieser schon älteren und weisen Persönlichkeit entstanden.

Größe:
80 cm

  Mehre Meter roter Pannesamt fanden hier Verwendung.


Zur vergrösserten Ansicht

 

 

       Zur vergrößerten Ansicht


 

PANTOMIME
"The show must go on "

Gewidmet Marcel Marceau
zu seinem 81. Geburtstag!


Größe:
60 cm

Besonderheiten:
   Hut und Schuhe sind auch hand modelliert.


    Zur vergrößerten Ansicht

Zur vergrößerten Ansicht

Zur vergrößerten Ansicht

 

 


 

Hinweis:
Auf Wunsch fertige ich Marionetten auch nach ihren  persönlichen Vorstellungen.